Wasserkraft

|Wasserkraft
Wasserkraft 2017-11-07T12:45:34+00:00

Unser Ziel ist es, die enorme Menge an Regen zu verwenden, die auf Jahrhundert fällt, mehr als 90 cm pro Jahr, zur Erzeugung von Energie in einer Weise, die unsere Umwelt Schaden nicht. Regen füllt unsere Flüsse und Stauseen, und die Energie aus dem Gewicht des Wassers Reisen unter Druck nach unten unsere Rohrleitungen (bekannt als Druckrohrleitung), Wendungen, die speziell Turbinen.

Die Turbinen drehen Generatoren, die Strom erzeugen.  Das Wasser fließt zurück zum Fluss und von dort aus fließt ins Meer.  Der Strom wird in das öffentliche Netz verkauft., Ardtornish erfordert mit dem Einkommen es um zu helfen, die Dinge zu tun, was, die wir tun müssen, und die Verbraucher mit einem Vorrat an Grün, saubere Energie.

Am Fluss Rannoch, Wir haben früher ersetzt 1996 "Ausführen des Flusses" hydro Schema mit ein Kaskadensystem von zwei unabhängigen hydro-Systeme. Die zwei am weitesten Zufuhr abzulenken zusätzliches Wasser, über eine Niederdruck-Aquädukt-Leitung ins Loch Tearnait, die fungiert als Wasserreservoir Speicher. Es ist dieser neue Wasseraufnahme gespeist., und den Fluss und Verbrennungen, die hinein geschrieben. Die wichtigsten Tearnait hydro Einnahme speist dieses Wasser die 1000m lange Druckrohrleitung schafft einen 60 m Kopf (dh. 60m-Druck des Wassers) bei neuen Tearnait Krafthaus am östlichen Rand der Strath Shuardail.

Er produziert bis zu 700 kW von Strom in das Kraftwerk Tearnait, das Wasser kehrt zurück zum Fluss und füllt die neugeschaffene Lochan Lùb eine Arbhair (übersetzt aus dem gälischen als der Biegung oder Mäander rund um das Maisfeld). Dieser neue See entstand durch die 2012 Rannoch Dam – wahrscheinlich die größte Sache in Morvern seit Ardtornish House in gebaut werden 1884. Das Wasser fließt vom Damm hinunter ein anderes penstock, Generieren eines Kopfes 69,5 m und bis zu 1500 kW Leistung im Rannoch Power House.

In 2015 Wir haben ein anderes 800kW Schema abgeschlossen, bei Konzertflöte im weißen Glen. Es verfängt sich Wasser aus drei Quellen, aber hat keine Wasserspeicherkapazität – also ist bekannt als ein "Ausführen der Fluss" hydro. Wie unsere anderen, Es verwendet eine Turbine von Gilkes Kendal gebaut.

Während 2016 Wir bauen eine vierte Regelung – ein niedrig-Kopf-hydro, mit einer Archimedischen Schraube-turbine, bei Achranich auf der rechten Rückseite des Flusses Rannoch gegenüber den wichtigsten Wirtschaftsgebäude.

Angus Robertson, Hydro Expert

Angus Robertson, Wasserkraft-Experte

Angus Robertson begann neue hydro Möglichkeiten zu untersuchen 1986.   Unsere erste Regelung wurde von einer lokalen Firma gebaut., McGillivray Ritchie, in 1996.  Es hatte 700 Leistung kW, und wurde außer Dienst gestellt 2012 um Platz für die Regelung effizienter machen.

Hydro Gemeinschaftsfonds

Wir haben eine Gemeinde von unserem keltischer Hydro Schema generiert Fonds. Ziel ist es, die Gemeinschaft sich nachhaltig entwickeln durch gemeinnützige unterstützen und Community basierte Initiativen. Der Ausschuss-Panel besteht aus Mitgliedern der Community Ardtornish, die Anwendungen zu überprüfen und entscheiden, welche Projekte zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, vielfältige Projekte einem breiten Spektrum von Aktivitäten ermöglichen, einschließlich der lokalen Ressourcen entwickeln, Erhaltung der natürlichen und gebauten Umwelt, Freizeiteinrichtungen und Lernerfahrungen für die Morvern community.

Wir zahlen bereits Nutzeffekte Tearnait und Rannoch Hydro Systeme Morvern Community Trust (MCT). Ardtornish Estate war unter den ersten privaten Entwicklern, eine Regelung dieser Art zu begehen.

Das Bewerbungsformular und unterstützende Hinweise finden Sie unter den Links unten.

Hydro-Fonds-Antragsformular

Hydro-Fonds-Leitfäden

Hydro-Fonds Förderanträgen

£250

Oktober 2017 – £250CLAM (Community Land Association Morvern) Contribution towards the annual community bonfire and fireworks display on the allotments.

£240

September 2017 – £240Scottish Wildlife Trust For the installation of a temporary heating system to prevent the deterioration of artwork.

£600

Mai 2017 – £600Scottish Wildlife Trust Awarded for the installation of a professional picture hanging system for the new Boiler House gallery opened on Ardtornish Estate. Main purpose is for the wider promotion and appreciation of The Rahoy Hills Nature reserve.

£800

Juni 2017 – Wir Bùrach unsere lokalen gälische Chor £800 ausgezeichnet damit sie teilnehmen können und die aufstrebende zeitgenössische Duo gälische '' WHYTE'' am Zentrum für zeitgenössische Kunst in Glasgow im Juni unterstützen.

£1.300

Mai 2017 – Morvern Spiele und Gala-Woche – £1.300 Gedenkmünzen für jedes teilnehmende Kind anlässlich des 30. Jahrestages der Veranstaltung.
Mittel für die traditionellen Pipe Band zusammen mit einer Darstellung der Tanz von Jane Douglas School of Dancing in Fort William.

£250,00

März 2016 – Burach Gälisch Chor – £250,00 zu helfen, auf ihre Reise zum Pan Celtic Festival in Irland.

£70,00

April 2016 -£70 Wert Ardtornish Estate Fleisch gegeben, Lochaline Grundschule für die OL-Wanderung BBQ.

£250,00

Juni 2016 -£250,00 – Lochaline Primary School, mit den Kosten der jährlichen Schulausflug zu helfen.

£250,00

Juni 2016 -£250,00-Zimmer 13 -Künstler-Workshop im Ardtornish Gärten.

£50,00

Juni 2016 – 50 Pfund Wert von Ardtornish Estate Fleisch gegeben, Ardnamurchan High School für ihren Tag der offenen Tür.

£50,00

Juli 2016 – 50 Pfund Wert von Ardtornish Estate Fleisch vorgesehenen Auktion bei Morvern Spiele und Gala-Woche-Multiplesklerose-BBQ.

£1152,50

September 2016 -£1152,50, Ardnamurchan Tourism Association zu unterstützen (Verkleidung Morvern, Sunart, Moidart, Ardgour und Ardnamurchan) in der Umstrukturierung der aktuellen Website und rebranding.

£250,00

September – £250,00 – 3 Seen-Buch und Kunstfestival Rahoy Resident Artist Sponsor, eine Ausstellung zu besuchen.

We aim to use the enormous amount of rain that falls on Ardtornish, over 90’’ a year, to produce energy in a way that doesn’t damage our environment. The rain fills our rivers and reservoirs, and the energy from the weight of water travelling under pressure down our pipelines (known as penstocks), turns specially designed turbines.

The turbines spin generators which produce electricity.  The water returns to the river and from there flows to the sea.  The electricity is sold to the national grid, providing Ardtornish with the income it requires to help do the things we need to do, and consumers with a supply of green, clean energy.

On the river Rannoch, we have replaced the earlier 1996 ‘run of river’ hydro scheme with a cascade system of two independent hydro schemes. The two furthest intakes divert additional water, via a low pressure aqueduct pipe into Loch Tearnait, which acts as a water storage reservoir. It is fed by both this new water intake, and the river and burns that flow into it naturally. The main Tearnait hydro intake feeds this water into the 1000m long penstock which creates a 60m head (i.e. 60m pressure of water) at the new Tearnait power house at the eastern edge of Strath Shuardail.

Having produced up to 700 kW of electricity in the Tearnait power house, the water returns to the river and fills the newly-created Lochan Lùb an Arbhair (translated from the Gaelic as the bend or meander around the corn field). This new loch was created by the 2012 Rannoch Dam – probably the largest thing to be built in Morvern since Ardtornish House in 1884. The water flows from dam down another penstock, generating a 69.5m head and up to 1500 kW of output at the Rannoch Power House.

In 2015 we completed another 800kW scheme, at Uileann in the White Glen. It catches water from three sources, but has no water storage capacity – so is known as a ‘run-of-river’ hydro. Like our others, it uses a turbine built by Gilkes of Kendal.

During 2016 we are building a fourth scheme – a low-head hydro, with an Archimedean screw turbine, at Achranich on the right back of the river Rannoch across from the main estate buildings.

 

Community Hydro Fund

We have established a local community fund generated by our Uileann Hydro Scheme. The aim is to assist the community to develop sustainably through charitable and community based initiatives. The committee panel is made up exclusively of Ardtornish Estate staff members, which will review applications and decide which projects to support.

We aim to enable diverse projects across a wide range of activities, including developing local assets, preserving the natural and built environment, providing recreational facilities and promoting educational experiences for the Morvern community.

We already pay benefits generated by Tearnait and Rannoch Hydro Schemes Morvern Community Trust (MCT). Ardtornish Estate was amongst the first private developers to commit to a scheme of this nature.

The application form and supporting guidance notes can be found by following the links below.

hydro-fund-application-form

hydro-fund-guidance-notes

 

Hydro Fund Grant Applications
March 2016 – Burach Gaelic Choir – £250.00 to help towards their trip to the Pan Celtic Festival in Ireland.

 

April 2016 – £70 worth of Ardtornish Estate Meat given to Lochaline Primary School for the orienteering walk BBQ.

 

June 2016 – £250.00 – Lochaline Primary School to help with the cost of yearly school trip.

 

June 2016 – £250.00 – Room 13 – Artist workshop held in Ardtornish Gardens.

 

June 2016 – £50 worth of Ardtornish Estate Meat given to Ardnamurchan High School for their open day.

 

July 2016 – £50 worth of Ardtornish Estate Meat provided for auction at Morvern Games and Gala Week Multiple Sclerosis BBQ.

 

September 2016 – £1152.50 to support Ardnamurchan Tourism Association (covering Morvern, Sunart, Moidart, Ardgour and Ardnamurchan) in the restructure of current website and rebranding.

 

September – £250.00 – 3 Lochs Book and Arts Festival to sponsor Rahoy Resident Artist to attend an exhibition.

 

Angus Robertson, Hydro Expert

Angus Robertson, Hydro Expert

Angus Robertson started investigating new hydro opportunities in 1986.   Our first scheme was built by a local firm, McGillivray Ritchie, in 1996.  It had 700 kW output, and was decommissioned in 2012 to make way for the more efficient scheme.