Herbst auf dem Ardtornish Anwesen – eine saisonale Trilogie (Teil 1)

||Herbst auf dem Ardtornish Anwesen – eine saisonale Trilogie (Teil 1)

Herbst auf dem Ardtornish Anwesen – eine saisonale Trilogie (Teil 1)

Während unserer Reisen durch Schottland uns weit und breit nehmen, Sie leisten uns nur selten die Möglichkeit, lange an einem Ort verweilen. Also, als ich eingeladen wurde, um einen Geschmack des Herbstes zu genießen, Winter und Frühjahr auf dem Ardtornish Anwesen in Morvern sprang ich auf die chance.

Am vergangenen Wochenende, verlassen Edinburgh hinter uns auf den Weg unserer Herbst Abenteuer am Ardtornish. Wir fuhren nördlich über der A82, auf der Durchreise eine atmosphärische aussehende Glencoe. Der Verkehr auf der Strecke war ziemlich beschäftigt – nicht das, was wir erwartet hatten, Es war ein dreich (miserabel) Oktober-Nachmittag. Das würde ändern, wenn wir der Corran Fähre überquert und die glückseligen erreicht, ruhigen Straßen der Morvern. Die Dreich Wetter auf der anderen Seite....

Die letzte Etappe unserer Reise führte uns entlang der A884 – eine Strecke von einspurigen Straße, wo die einzige Stau, die, den Ihnen begegnen Schafe auf der Straße werden. Die A884 ist wo ich zum ersten Mal ein Steinadler in freier Wildbahn gesichtet, vor vielen Jahren. Ich erinnere mich gerade, gebannt, wie es hoch in den Bergen stark gestiegen.

Als wir unser Ziel näherte bemerkte ich eine ungerade jammern Sound im Auto. Ich sah überall, versuchen, herauszufinden, was es war, bevor man einen Streifen von frisch gelegten Asphalt auf der Straße verursachte das Jammern!

Das Ardtornish Anwesen

Sie mögen denken, dass ein Aufenthalt auf einem Hochland Immobilien teuer wäre, aber bei Ardtornish ein Bett in der Bunkhouse kostet nur £23,50 pro Nacht. Wir waren in einem 1 Schlafzimmer Studio in der Bunkhouse, £75 pro Nacht für zwei Personen kostet.

Unser Zimmer war komfortabel und gut ausgestattet. Es hatte eine Wohnzimmer/Küche, Schlafzimmer mit Doppelbett und Bad mit Dusche. Schiebetüren in der Lounge führte zu einem geschlossenen, Garten Sie mit Gartenmöbeln – perfekt für freiem Himmel an einem warmen Abend.

Einmal hatten wir ausgepackt, Wir fuhren außerhalb, um zu erkunden das Anwesen. Unsere erste Station war die "große Hoose" – eine große viktorianische Villa steht in einem schönen Garten zu bewundern.

Die "Saison der Nebel und mellow Fruchtbarkeit" Stand in voller Blüte. Wir wanderten rund um den Garten Wege erforschen und schnappte Fotos. Umgeben von neu Herbst Laub war der junge in seinem element. Fortschritt auf unserem Spaziergang war langsam, da er bestand darauf, ständig zu schnuppern – kein Blatt blieb unversucht. Er ist besessen von Herbstlaub und liebt es, durch sie mit der Nase auf den Boden trampeln.

Realisieren, wir den jungen Weg von Blätter bekommen müssten, wenn wir wollten alle zu Fuß gemacht,, Wir fuhren zum Loch Aline für einen Spaziergang entlang der Küste statt.

Es war ein schöner Spaziergang – malerische, ruhig und trotz des Anwesens Unterkunft komplett ausgebucht, dass am Wochenende nicht wir eine andere Seele erfüllen.. Wir entdeckten ein einsamer Reiher Jagd auf Fische und hohen Aufwand, ein paar der Adler stieg.

Ohne Blätter, um ihn abzulenken, der junge Tempo abgeholt. Von Zeit zu Zeit er einen Duft in der Luft gefangen und hielten an, um zu schnüffeln. Er hat eine große Nase für Meeresbewohner und nie fehlt eine Dichtung. Wir vermuten, er ist auch gut bei Abholung Otter Düfte, aber wir sind nie glücklich genug, um sie vor Ort.

Am Abend aßen wir auf ein Buffet mit Käse, Fleisch und herzhaften Leckereien aus guten alten M&S. Ich zündete das Feuer, wie Herr G fehlt aus irgendeinem Grund der Höhlenmensch Feuer Gebäude-gen, das meisten Männer scheinen haben. Mich auf der anderen Seite, Ich werde ein Beschicken mit Protokollen, anzünden und verzog Zeitung die ganze Nacht.

Wir verbrachten eine erholsame Nacht schwallt (Schotten zum chatten) am Kamin da tranken wir zwei Schottlands besten gins – Rock Rose von Caithness und die Arbikie, Kirsty Gin von Angus. Wir beendeten die Nacht mit einem Whisky-Likör aus Old Pulteney, eine Brennerei mit Sitz in Wick. Stroma ist ein Genuss – mit Honig und Malz Whisky gemacht, Es macht die perfekte Schlummertrunk.

Vor dem Schlafengehen habe ich beschlossen, den jungen raus für eine schnelle wee. Ich knallte auf seine einziehbare Führung, die Hintertür geöffnet und ab er verschwunden, in der Nacht. Ich fühlte mich ziemlich selbstgefällig auf mein Einfallsreichtum wenn ein lautes brüllenden machte mich zehn Fuß mit Schreck in die Luft schießen! Ich taumelte schnell, die jetzt bellen Wee weiß gegraben in, knallte die Tür hinter sich geschlossen. "Was in Höllen Name war?"Ich fragte, bevor der Groschen gefallen. Es war Oktober und Brunftzeit war in vollem Gange. Die brüllenden Beastie außerhalb war ein Hirsch versucht, die Damen gewinnen.

In dieser Nacht kämpfte ich durchschlafen eine Kakophonie von brüllen, Barking und Geschrei der "shut up Casper" – Es ist schwer zu sagen, was sehr ärgerlich war, aber Herr G und Casper waren dort oben!

Ausflüge in und um Ardtornish

Trotz der nächtliche Lärm wachten wir frisch fühlen, und voller Tatendrang. Nach einem schnellen Frühstück waren wir auf der Straße. Vor der Abreise des Anwesens hielten wir für einen genaueren Blick auf Schloss Kinlochaline. Das Schloss ist eine restaurierte 15. Jahrhundert Turmhaus, an der Spitze des Loch Aline sitzt. Die Terrakotta farbigen Burg vermischt perfekt mit der herbstlichen Szene umgibt.

Es war eine milde, trocken am Morgen aber Regen war es voraussichtlich am Nachmittag ankommen. Wir beschlossen, nutzen Sie die Trockenperiode und holen sich einige Ausflüge und Wandern getan, bevor der Himmel öffnete.

Wir gingen in den nahe gelegenen Dorf Lochaline. Das Loch-Seite Dorf gehört, die wir in der Regel durch schießen, gehen oder von der Isle of Mull. Eine regelmäßige Fährverbindung verkehrt zwischen dem Dorf und Fishnish auf Mull.

Auf der anderen Seite des Loch Aline konnte wir die Ruinen von Ardtornish Castle Silhouette gegen die Skyline ausmachen.

Eine Fähre war kurz verlassen und Siebmaschine, Schottlands mobile Kino, das entlegenen Regionen dient wartete auf die Insel überqueren.

Lesen einer Informationstafel über das Dorf meine Aufmerksamkeit wurde zu einem Abschnitt auf Kiel Pfarrkirche gezeichnet, und eine beeindruckende Sammlung von mittelalterlichen Grab-Platten dort untergebrachten. Ich war aufgeregt, aber Herr G nicht meine Begeisterung teilen. Ich liebe mittelalterliche Grabsteine, und die Stein von einem Clan chief oder heiligen Mann schickt mich ins Schwärmen. Kiel war zum Glück nur eine kurze Autofahrt entfernt.

Die heutige Kirche ist Ende des 19. Jahrhunderts, aber auf dem Friedhof liegen die Ruinen einer mittelalterlichen Kapelle, die entstand auf dem Gelände einer noch früheren Kapelle mit verdächtigen Links zu St. Columba.

Mr G Stimmung verschlechtert, wenn ich uns durch sumpfigen Grass führte, die Ruine zu erreichen. Unsere Trail-Schuhe waren durchnässt. "Niemand gezwungen Sie, mir zu folgen", schnappte ich.

Neben der modernen Kirche, eine restaurierte 18. Jahrhundert Hütte beherbergt die Steinen. Die Grab-Platten, die gedacht werden, um vor allem dem 14. und 15. Jahrhundert bis heute hatte kunstvoll geschnitzten Designs mit Schwertern auf Sie, aber ein paar hatten die frühen Heiligen Männer, die ich liebe-ich war in meinem element.

Ein Stein hatte drei Schwerter drauf. Es ist nur eine andere bekannte Beispiel seiner Art in Schottland. Andere war eindeutig recycelt und trug aus dem 18. Jahrhundert Namen und Daten.

Sie erinnerte mich an den Steinen auf der Isle of Iona, so war ich nicht überrascht zu lesen, dass einige der Iona Schule zugeschrieben wurden. Was auch immer ihr Ursprung, Es war klar, dass diese nicht die Grabsteine von gewöhnlichen Männern. Es waren Männer von Rang, und Kiel war offensichtlich eine Grabstätte von großer Bedeutung.

Mr G wurde nun beschwert sich über einen trockenen Morgen Blick auf Steinen statt Wandern zu verschwenden, so verließen wir mit aufgeweichten Füßen und eine frostige Luft zwischen uns.

Rahoy Hills Wildlife Reserve

Sechs Meilen von Lochaline, Rahoy Hills Wildlife Reserve schien so gut wie jeder für uns, die Natur zu umarmen einen Platz.

Nasse Schuhe vertauscht für wasserdichte Stiefel, fuhren wir entlang einer Allee Spur, die Seite von einer tiefen Schlucht umgangen, bevor Sie schlängeln sich in die Berge.

Es war ungewöhnlich warm, so dass ich meine Fleece-Jacke auszog und um Taille gebunden. T-Shirt Wetter im Oktober war nicht das, was wir erwartet hatten.

Der Weg war gut unter den Füßen, unsere Fortschritte leicht. Sobald ich diesen Gedanken laut Vulkaneifel ging alles schief! Nicht nur hat es angefangen zu regnen 2 Stunden und 40 Minuten, bevor es voraussichtlich war, der Pfad wurde plötzlich zu einem ekligen Sumpf.

Regen und Schlamm würde nicht aber schlagen uns. Wir gingen auf unsere wasserdichten Jacken und geweitermacht, mehr vorsichtig gingen wir verstärkt.

Der Regen kam schwerer, und wir schnell nicht bereut haben gerungen unsere wasserdichten Hosen auf zu.

Dann machte ich eine epische Moor springen Fehlkalkulation, und sah mein rechtes Bein sinken tief in den Schlamm shin. Ich könnte sagen, dass Herr G im Sterben lag, lachen.

Niederlage einzugestehen stapfen wir zurück zum Auto, tropfnass und fluchen der Idioten-Meteorologe.

Der junge versucht, sich zu schütteln trocknen, aber seine Bemühungen waren vergeblich.

Zurück beim Auto wickelte ich den jungen in seine Trocknung Bademantel Frottee, und wir die Heizung aufgedreht voll für unsere Fahrt zurück nach Ardtornish Kleidung zu wechseln.

Wir hatten geplant, in Strontian am Abend zu essen, aber der Gedanke an eine 36 Meile hin-und Rückfahrt in der stockdunkel abschrecken. Nicht nur müssten wir unseren Weg durch die Berge schlängeln, Wir hätten auch Kamikaze Schafe und brüllenden Hirsche zu kämpfen. Plus Wenn Sie jammern Asphalt war es eine Reise entweder nicht berücksichtigt glaubte uns machen, Also fuhren wir nach Strontian mittags statt.

Wir genossen ein Take-Away von Cafe Sunart. Meine Lasagne und Pommes waren die perfekte Wahl – schwer verdaulich und beruhigend nach durchnässt bis auf die Knochen. Wir hatten auch Kaffee und Kuchen, herauszufinden, wir haben es verdient nach unserer Wanderung. Mr G ging widerwillig halfers, reichte mir ein Stück von seinem Zitrone Nieselregen im Gegenzug für die Hälfte meiner Schokoladen-brownie. Wir haben versucht die Brownie zuerst und ich sofort bereut, es zu teilen. Es war warm, klebrig und schmeckte wie im siebten Himmel. Die Zitrone Nieselregen war sehr schön, aber ich hatte eindeutig gewann die Schlacht der Kuchen, und unwissentlich Weg Halbjahr meinen Preis!

Camas Nan Geall (Bucht der fremden)

Nach der Fahrt für eine Weile ohne Regen gelten wir als Camas Nan Geall (Bucht der fremden) ein guter Ort für einen kurzen (und hoffentlich trocken) zu Fuß. Es ist ein spektakulärer Ort und ein beliebter Aussichtspunkt von mir.

Wir wurden von neugierigen Schafen beobachtet, wie wir Abfahrt hinter der Wee weiß gegraben eilten, Wer gerne selbst auf einem anderen Weg zu finden war.

Mr G dachten, dass wir einfach heraus für einen Spaziergang, aber ich wusste, dass die Bucht vollgepackt mit Geschichte.

Es wurden die Überreste eines neolithischen Grabhügel cairn, eine alte Clan Campbell Friedhof, mit ein paar interessante Grabsteine aus dem 18. Jahrhundert und ein stehender Stein.

Spärliche Reste eines Dorfes zu entleeren, während die Abstände auch Stand in der Nähe, Das Land abketten nah an einigen verlassenen Gebäuden aus der Schäferei, die sie grausam sah.

Nach meiner Geschichte Geekfest genossen wir einen Spaziergang am Strand. Der junge hat einige seiner besten Luft schnüffeln und skurrilen starrte. Wir belächelt leise als wir Fotos von ihm schnappte.

Wir entdeckten eine seltsame, klumpig Gehirn suchen, was am Strand (Foto unten). Ich bin nicht 100% sicher Antworten was es ist – also auf einer Postkarte bitte!

Zurück zu Ardtornish

Zurück zu Ardtornish, Wir genossen das letzte Tageslicht mit einem Potter rund um das Gelände und eine neugierige am Küchengarten. Für unsere Frühlings-Besuch denke ich schon an Töpfen hausgemachte Suppe mit leckeren, Immobilien Gemüse angebaut.

Wir genossen einen entspannenden Abend am Feuer, und später im Bett, wenn der Hirsch außerhalb fing an, keiner von den Jungs unten geantwortet!

Und so endete unsere wunderbare Herbstferien auf dem Ardtornish Anwesen.

Ich möchte Kat danken für die Organisation unserer Reise. Obwohl wir auf kostenloser Basis waren, alle Meinungen in diesem Blog sind eine ganz eigene.

Bis zum nächsten Mal....

theweewhitedug.com

Von | 2017-11-07T13:40:32+00:00 Am 19. Oktober, 2017|Reisen|0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

eins + fünfzehn =

Autumn on the Ardtornish Estate – a Seasonal Trilogy (part 1)

||Autumn on the Ardtornish Estate – a Seasonal Trilogy (part 1)

Autumn on the Ardtornish Estate – a Seasonal Trilogy (part 1)

While our travels around Scotland take us far and wide, they rarely afford us the opportunity to linger long in a place. So, when I was invited to enjoy a taste of autumn, winter and spring on the Ardtornish Estate in Morvern I jumped at the chance.

Last weekend, leaving Edinburgh behind we set off to embark on our autumn adventure at Ardtornish. We drove north via the A82, passing through an atmospheric looking Glencoe. The traffic en route was fairly busy – not what we’d expected, considering it was a dreich (miserable) October afternoon. That would change once we crossed the Corran Ferry and reached the blissful, quiet roads of Morvern. The dreich weather on the other hand…….

The final leg of our journey took us along the A884 – a stretch of single track road where the only traffic jam you’ll encounter will be sheep on the road. The A884 is where I first spotted a Golden Eagle in the wild, many years ago. I remember watching, spellbound as it soared high over the hills.

As we neared our destination I noticed an odd wailing sound in the car. I looked everywhere, trying to work out what it was before realising a strip of freshly laid tarmac on the road was causing the wailing!

The Ardtornish Estate

You may think a stay on a Highland estate would be expensive, but at Ardtornish a bed in the Bunkhouse only costs £23.50 per night. We stayed in a one bedroom studio in the Bunkhouse which costs £75 per night for two people.

Our accommodation was comfortable and well equipped. It had a lounge/kitchen, double bedroom and en-suite shower room. French doors in the lounge led to an enclosed, back garden with patio furniture – perfect for al fresco dining on a warm evening.

Once we’d unpacked, we headed outside to begin exploring the estate. Our first stop was to admire the ‘big hoose’ – a grand Victorian mansion which stands in a beautiful garden.

The ‘season of mists and mellow fruitfulness’ was in full bloom. We wandered round the garden exploring paths and snapping photos. Surrounded by newly fallen autumn leaves the boy was in his element. Progress on our walk was slow as he insisted on stopping constantly to sniff – no leaf was left unturned. He’s obsessed with autumn leaves and loves to trample through them with his nose to the ground.

Realising we’d need to get the boy away from leaves if we wanted to get any walking done, we headed to Loch Aline for a walk along the shore instead.

It was a lovely walk – scenic, tranquil and despite the estate’s accommodation being fully booked that weekend we didn’t meet another soul. We spotted a solitary heron hunting for fish and high overhead, a pair of eagles soared.

Without leaves to distract him the boy’s pace picked up. From time to time he caught a scent in the air and stopped to sniff. He has a great nose for sea creatures and never misses a seal. We suspect he’s also good at picking up otter scents but we’re never lucky enough to spot them.

That evening we dined on a buffet of cheeses, meats and savoury treats from good old M&S. I lit the fire, as for some reason Mr G lacks the caveman fire building gene that most men seem have. Me on the other hand, I’ll feed a fire with logs, kindling and scrunched up newspaper all night long.

We spent a relaxing night blethering (Scots for chatting) by the fireside as we drank two of Scotland’s finest gins – Rock Rose from Caithness and Arbikie’s, Kirsty’s gin from Angus. We ended the night with a whisky liqueur from Old Pulteney, a distillery based in Wick. Stroma is a delight – made with honey and malt whisky, it makes the perfect nightcap.

Before bed I decided to get the boy out for a quick wee. I popped on his retractable lead, opened the back door and off he disappeared, into the night. I was feeling pretty smug at my ingenuity when a loud bellowing sound made me shoot ten feet into the air with fright! I quickly reeled the now barking Wee White Dug inside, slamming the door shut behind him. “What in hells name was that?” I asked, before the penny dropped. It was October and rutting season was in full swing. The bellowing beastie outside was a stag trying to attract the ladies.

That night I struggled to sleep through a cacophony of bellowing, barking and shouts of “shut up Casper” – it’s hard to say which was most annoying but Mr G and Casper were way up there!

Exploring in and around Ardtornish

Despite the nocturnal noise we woke feeling fresh, and raring to go. After a quick Continental breakfast we were on the road. Before leaving the estate we stopped for a closer look at Kinlochaline Castle. The castle is a restored 15th century tower-house which sits at the head of Loch Aline. The terracotta coloured castle blended perfectly with the autumnal scene surrounding it.

It was a mild, dry morning but rain was forecast to arrive in the afternoon. We decided to make the most of the dry spell and get some exploring and walking done before the heavens opened.

We headed to the nearby village of Lochaline. The loch-side village is one we usually shoot through, going to or from the Isle of Mull. A regular ferry service operates between the village and Fishnish on Mull.

On the other side of Loch Aline we could make out the ruins of Ardtornish Castle silhouetted against the skyline.

A ferry was due to leave shortly and Screen Machine, Scotland’s mobile cinema which serves remote regions was waiting to cross to the island.

Reading an information board about the village my attention was drawn to a section on Kiel Parish Church, and an impressive collection of medieval grave-slabs housed there. I was excited but Mr G didn’t share my enthusiasm. I LOVE medieval gravestones, and the stone of a clan chief or holy man sends me into raptures. Luckily Kiel was only a short drive away.

The current church is late 19th century, but in the churchyard lie the ruins of a medieval chapel, which was built on the site of an even earlier chapel with suspected links to St Columba.

Mr G’s mood worsened when I led us through boggy grass to reach the ruin. Our trail shoes were soaked through. “No one forced you to follow me” I snapped.

Next to the modern church, a restored 18th century cottage houses the stones. The grave-slabs which are thought to date to the 14th and 15th century mostly had intricately carved designs with swords on them, but a couple had the wee holy men that I love – I was in my element.

One stone had three swords on it. There’s only one other known example of its kind in Scotland. Others had clearly been recycled and bore 18th century names and dates.

They reminded me of the stones on the Isle of Iona, so I wasn’t surprised to read that some were attributed to the Iona school. Whatever their origin, it was clear that these were not the gravestones of ordinary men. These were men of standing, and Kiel was obviously a burial site of great significance.

Mr G was now complaining about wasting a dry morning looking at stones instead of hiking, so we left with soggy feet and a frosty air between us.

Rahoy Hills Wildlife Reserve

Six miles from Lochaline, the Rahoy Hills Wildlife Reserve seemed like as good a place as any for us to embrace the great outdoors.

Wet footwear swapped for waterproof boots, we set off along a tree-lined track, which skirted the side of a deep gorge, before meandering up into the hills.

It was unseasonably warm so I took my fleece jacket off and tied it around waist. Tee-shirt weather in mid-October was not what we’d expected.

The path was good underfoot, making our progress easy. As soon as I vocalised that thought out loud it all went horribly wrong! Not only did it start to rain 2 hours and 40 minutes before it was forecast to, the path suddenly became a yucky quagmire.

Rain and mud wouldn’t beat us though. We popped on our waterproof jackets and carried on, stepping more gingerly as we went.

The rain got heavier, and we quickly regretted not having wrestled our waterproof trousers on too.

Then I made an epic bog jumping miscalculation, and watched my right leg sink shin deep into mud. I could tell Mr G was dying to laugh.

Admitting defeat we trudge back to the car, dripping wet and cursing the idiot weather man.

The boy tried to shake himself dry but his efforts were futile.

Back at the car I wrapped the boy in his towelling drying robe, and we cranked the heating up full for our drive back to Ardtornish to change clothes.

We’d planned to eat in Strontian that evening, but the thought of a 36 mile round-trip in the pitch dark put us off. Not only would we have to wind our way through the mountains, we’d also have kamikaze sheep and bellowing stags to contend with. Plus when you factored in wailing tarmac it wasn’t a journey either of us fancied making, so we drove to Strontian for lunch instead.

We enjoyed a take-away from Cafe Sunart. My lasagne and chips were the perfect choice – stodgy and comforting after getting soaked to the bone. We had coffee and cake too, figuring we deserved it after our hike. Mr G grudgingly went halfers, handing me a piece of his lemon drizzle in return for half of my chocolate brownie. We tried the brownie first and I instantly regretted my decision to share it. It was warm, gooey and tasted like heaven. The lemon drizzle was lovely but I’d clearly won the battle of the cakes, and unwittingly given away half of my prize!

Camas nan Geall (Bay of the Strangers)

After driving for a while with no rain we deemed Camas nan Geall (Bay of the Strangers) a good place for a short (and hopefully dry) walk. It’s a spectacular spot and a favourite viewpoint of mine.

We were watched by curious sheep as we hurried downhill behind the Wee White Dug, who was delighted to find himself on another walk.

Mr G thought we were simply out for a walk, but I knew the bay was jam-packed with history.

There were the remains of a Neolithic burial cairn, an old clan Campbell cemetery, with a couple of interesting 18th century gravestones AND a standing stone.

Scant remains of a village emptied during the clearances also stood nearby, close to some derelict buildings from the sheep farm that saw them cruelly cast off the land.

After my history geekfest we enjoyed a walk on the beach. The boy did some of his finest air sniffing and whimsical staring. We sniggered quietly as we snapped photos of him.

We spotted a weird, lumpy brain looking thing on the beach (photo below). I’m not 100% sure what it is – so answers on a postcard please!

Back to Ardtornish

Back at Ardtornish, we savored the last of the daylight with a potter around the grounds and a nosey at the kitchen garden. For our spring visit I’m already thinking of pots of homemade soup with tasty, estate grown veg.

We enjoyed another relaxing evening by the fire, and later in bed when the stag outside began to bellow neither of the boys responded!

And so ended our wonderful autumn break on the Ardtornish Estate.

I’d like to thank Kat for arranging our visit. Although we stayed on a complimentary basis, all opinions in this blog are entirely my own.

Until next time …….

theweewhitedug.com

By | 2017-11-07T13:40:32+00:00 October 19th, 2017|Travel|0 Comments

Leave A Comment

six − two =